NATUR- UND STADTNAH LEBEN

In Uelzen zuhause.

Uelzen, eine Stadt mit hanseatischem Flair, hat ihren rund 33.000 Einwohnern viel zu bieten. Attraktive Arbeitsplätze, umfassende Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen sowie ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot machen sie zum begehrten Lebensmittelpunkt und erfolgreichen Wirtschaftsstandort. Die Innenstadt mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistern lässt keine Wünsche offen.

Mitten in der östlichen Heideregion gelegen, eröffnen sich unerschöpfliche Möglichkeiten, die Natur zu genießen, spannende Freizeitabenteuer zu erleben, auf kulinarische Entdeckungstour zu gehen oder sich sportlich zu betätigen.

Wir haben unsere Entscheidung, nach Uelzen zu ziehen, noch keinen Tag bereut. Wir konnten sogar unser zweites Auto abschaffen, weil meine Frau und ich beide bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen. Auch Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangebote erreichen wir auf kurzen Wegen.


Stefan Krüger, 37 Jahre, Bauingenieur

Kultur in Uelzen

Mit Kultur leben.

Die Hansestadt Uelzen pflegt ein lebendiges Kunst- und Kulturprogramm. Kulturkreis, Kulturmanagement und zahlreiche Vereine sorgen für ein abwechslungsreiches Programm an Konzerten, Theaterstücken, Kabarett, Comedy, Kinderveranstaltungen, Kino-Aufführungen, Kleinkunst und Open-Air-Kultur.

Das Hansefest, der Uelzener Weihnachtszauber oder der traditionelle Weinmarkt gehören zur Stadt wie zahlreiche Museen, Sehenswürdigkeiten und Events – und nicht zuletzt der weit über Uelzen hinaus bekannte Hundertwasser-Bahnhof.

Das opulente Kulturangebot unterstreicht die Lebensqualität dieser liebenswerten Stadt.

Ich bin begeistert von der kulturellen Vielfalt dieser Stadt. Oft gehen wir mit Freunden ins Theater oder Konzert und sitzen anschließend noch bei einem Glas Wein zusammen. Im Sommer nutzen wir gerne die vielen Veranstaltungen im Freien.


Christian Weber, 43 Jahre, Lehrer

Freizeit

Aktiv und fit.

Das Freizeitangebot in Uelzen ist unerschöpflich. Direkt in der Stadt oder in der reizvollen Umgebung gibt es die schönsten Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen, idyllische Natur zu erkunden oder sich einfach zu erholen. Wasserratten können sich auf oder an der Ilmenau, dem Ratsteich, dem Oldenstädter See oder im BADUE, dem Badeland Uelzen vergnügen. Als fahrradfreundliche Stadt gehört Uelzen zu den vom ADFC ausgezeichneten RadReiseRegionen. Naherholung bieten der Stadtwald mit seinem Wildgatter, Ausflüge in die Lüneburger Heide oder der Königsberg mit seinen ausgewiesenen Wander- und Nordic Walking Routen oder dem Trimmpfad.

Als Wassersportler sind wir gerne mit dem Kanu auf der Ilmenau unterwegs. Wir starten direkt in der Stadt und genießen im Verlauf die schöne Natur der Heidelandschaft. Unterwegs machen wir oft Rast in einem der schönen Cafés.


Susanne Borgstedt, 38 Jahre, Logopädin

Kids & Familie

Familienglück in Uelzen.

In Uelzen zu leben und aufzuwachsen – das sind ideale Bedingungen für ein glückliches Leben. Kinder haben hier alles, um sich zu entfalten und ihren Weg zu machen. Mit zahlreichen Kitas und Schulen werden differenzierte Bildungsmöglichkeiten angeboten. Für Leseratten und Bildungshungrige hält die Bibliothek ein umfangreiches Spektrum an Büchern und digitalen Medien vor. Musikschule, BAXX-Kinder- und Jugendzentrum und eine Vielzahl von Spiel- und Bolzplätzen sind nur einige Beispiele für eine kinder-, jugend- und familienfreundliche Stadt. Auch um Familie und Beruf zu vereinen, bietet Uelzen ein gutes Betreuungsangebot.

Wenn ich als Großmutter sehe, wie meine Kinder und Enkel ihr Leben gestalten, bin ich glücklich und ohne Sorge. Schule, Freizeit und Beruf bekommen sie gut unter einen Hut und es bleibt genügend Zeit für ein ausgefülltes Familienleben, an dem wir als Oma und Opa eng beteiligt sind.


Renate Grünberg, 69 Jahre, Rentnerin

Shopping vor Ort

Was das Herz begehrt.

Geprägt von Fachwerkhäusern, Sehenswürdigkeiten wie die St. Marienkirche, das Alte Rathaus und zahlreiche Kunstwerke lädt die Innenstadt von Uelzen zum Bummeln ein. Ein reger Einzelhandel und gastliche Orte zum Verweilen, füllen die Innenstadt mit Leben. Ein besonderes Highlight ist die altbekannte Ratsweinhandlung.

Mittwochs und samstags bietet der große Wochenmarkt in der Altstadt ein üppiges Angebot an frischen Waren. Wer gerne Produkte aus der Region einkauft, findet in der Umgebung von Uelzen viele Erzeuger, Direktvermarkter und Hofläden.

Doch auch die Nahversorgung in den verschiedenen Stadtbereichen ist komfortabel und lässt keine Wünsche offen.

Samstag ist Markttag. Wir lieben den Bummel über den Vital-Markt in der Altstadt. All das frische Obst und Gemüse, die Spezialitäten der Heideregion, die vielen gutgelaunten Gesichter – und hinterher einen Cappuccino oder Spritz bei unserem Lieblingsitaliener. Das ist wie Urlaub.


Mathis und Lea Stuckenschmidt, 34 und 32 Jahre, Immobilienkaufmann und Erzieherin

Lokale Gastronomie

So schmeckt Uelzen.

In Uelzen gibt es kulinarisch einiges zu entdecken. Die Gastronomieszene ist vielfältig – von bodenständig bis raffiniert findet hier jeder das Richtige für seinen Geschmack. Den schnellen Mittagssnack oder das festliche Menü für den besonderen Anlass. Ob das schattige Gartenlokal, die urige Kneipe oder das feine Restaurant. Der Gast hat die Qual der Wahl. Und alles immer gut erreichbar. In Uelzen sind guter Geschmack und Geselligkeit zuhause.

Mit einem befreundeten Paar gehen wir einmal im Monat essen. Wir haben uns vorgenommen, immer ein neues Restaurant in Uelzen und Umgebung auszuprobieren. Wir haben schon soviel tolle Entdeckungen gemacht und finden immer noch etwas Neues.


Claas Neuer, 46 Jahre, Ingenieur